Jahrgänge 5 - 10

Die IGS Osterholz-Scharmbeck ist in der Sekundarstufe I in sechs Jahrgangsbereiche aufgeteilt. Diese Jahrgänge haben jeweils vier Klassenräume und einen Differenzierungsraum in unmittelbarer Nähe zur Jahrgangsstation. So ist gewährleistet, dass alle Schülerinnen und Schüler eine zentrale Anlaufstelle haben, wenn sie mit ihrem Tandem sprechen möchten. Die Tandems eines jeden Jahrgangs bilden in der Regel je eine Kollegin und ein Kollege, die die Klasse vom 5. Jahrgang bis zum 10. Jahrgang begleiten.

In jedem Jahrgang gibt es vier Tandems und weitere Fachlehrkräfte, die dem Jahrgang zugeordnet sind. In den Jahrgangsstationen haben die Tandems Schreibtische, einen Computerarbeitsplatz sowie die Möglichkeit jahrgangsinterne Dienstbesprechungen abzuhalten. Der so geschaffene Jahrgangsbereich bildet innerhalb der Schule eine kleine didaktisch-pädagogische Einheit und schafft so für alle Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs übersichtliche Beziehungsstrukturen und Verantwortungsbereiche. Die Betreuung der Klasse durch das Tandem ist intensiver, die Kooperation mit Parallelklassen sowie die Zusammenarbeit des Teams im Jahrgang erleichtert unsere Arbeit.

Die Jahrgänge entscheiden über die wesentlichen Angelegenheiten des Jahrgangs auf der Grundlage der für die Schule vereinbarten Rahmenbedingungen. So erstellen alle Jahrgänge Stoffverteilungspläne für alle Fächer, anhand derer fächerübergreifende Unterrichtseinheiten oder Projekte entwickelt werden. Besondere Vorhaben für das Schuljahr wie Tages- oder Klassenfahrten werden vom Jahrgang festgelegt. Für die Elternschaft und die Schülervertretung ist ebenfalls die Möglichkeit gegeben, sich auf Jahrgangsebene zu organisieren. Zudem gibt sich jeder Jahrgang einen eigenen Namen und wird von einer Jahrgangsleitung organisiert.