Die Mediothek unserer IGS

„Bücher sind wie Ferien...  sie sollten nie enden!“

Die Mediothek der IGS ist ein knapp 200 qm großer, aufenthaltsfreundlicher Raum, der sich oberhalb des Eingangsbereiches des Hauptgebäudes befindet. Ein Teil des Raumes ist umgeben von Glaswänden, so dass die Mediothek und die Bücher vom außen einsichtig sind. Die Mediothek steht allen Schülerinnen und Schüler, den Lehrkräften und den Mitarbeitern der IGS während den Unterrichtsstunden und Pausen zur Verfügung. Darüber hinaus können die verschiedenen Sofas und Sitzecken zum Zusammensein, Spielen, Relaxen und Entspannen genutzt werden. Dazu kommt noch die kostenlose Ausleihe von Medien für zu Hause, die als Entspannung und Erholung von der Schule gilt.

Der gemütliche Raum bietet ein umfassendes Angebot an ca. 16.000 Medien. Darunter fallen Romane, Sachbücher, Comics, Mangas, Lexika, Hörbüchern, DVDs und Brettspiele, die jederzeit über den Online-Katalog vor Ort, oder überall im Internet recherchiert werden können.

Zudem stehen allen Schülerinnen und Schülern und selbstverständlich den Lehrkräften 8 internetfähige PC-Arbeitsplätze zur Verfügung, die innerhalb der Öffnungszeiten die Möglichkeit der Recherche für den Unterricht bietet.

Zu Beginn des 5. Schuljahres erhalten alle Schüler und Schülerinnen eine umfassende Einführung in die wichtigsten Angebote der Mediothek, wie z.B. den Bestand, die Ausleihe und Rückgabe, die Informationssuche und die Bewertung einiger Quellen, der Umgang mit I-Serv und vieles mehr. Am Ende der Veranstaltung erhalten diese dann zusätzlich einen Benutzerausweis, der am Ausleihtresen aufbewahrt wird. Mit diesem Ausweis können die SuS in der Mediothek Medien ausleihen, verlängern oder eine Übersicht über die entliehenen Medien erhalten.

Damit der Medienbestand der Mediothek immer aktuell und für alle interessant bleibt, haben die Schülerinnen und Schüler, die Lehrkräfte und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der IGS die Möglichkeiten ihre Medienwünsche vor Ort oder per E-Mail mitzuteilen, damit diese bei der Neuanschaffungsaktion berücksichtig werden können.

Neben der Ausleihe von Medien bietet die Mediothek noch weitere Serviceleistungen. Darunter fallen z.B. das Scannen und Kopieren von Unterlagen, die Verwaltung des Druckguthabens der Schülerinnen und Schüler, die Vergabe der Microsoft 365-Lizenzen (Word, Excel etc.) ab dem 9. Jahrgang, die Ausleihe von Schüler und Lehrer I-Pads (nach erfolgreicher Bestätigung des Leihvertrages) und die Zusammenstellung von Medienwagen für wichtige Schulprojekte eines Jahrganges oder einer Klasse.

Die Mediothek hat sich zur Aufgabe genommen, das Verantwortungsbewusstsein der Schülerinnen und Schüler zu fördern und diese in die Schulbibliotheksarbeit mit einzubeziehen. Ab dem 6. Jahrgang können sich die Schülerinnen und Schüler als Mediotheksassistenten aufstellen lassen und nach erfolgreicher Anmeldung den Mediotheksmitarbeiterinnen bei verschiedenen Tätigkeiten unterstützen. Darunter fallen z.B. die Ausleihe und Rückgabe von Medien, das Einsortieren der Medien in den Bestand, die Feinordnung der Regale, das Aufpassen und für Ruhe sorgen und das Unterstützen der jüngeren Schülerinnen und Schüler beim Drucken.

Doch selbst wenn man nicht als Mediotheksassistent ausgewählt wurde, hat man die Möglichkeit in jeder Pause den Titel „Mediothek Freiwillige“ zu erhalten und einige Aufgaben in der Mediothek zu übernehmen.

Durch interessante Leseprojekten will die Mediothek zusammen mit dem Fachbereich Deutsch das Lesebewusstsein ihrer Schüler/innen bestärken und diese ebenfalls mit abgestimmten Medien und Angeboten zum Lesen animieren.

Zu diesen Angeboten zählen die Leseförderprogramme des 5. bis 7. Schuljahres, der Vorlesewettbewerb, die Lesefestspiele (alle 3 Jahre) und das Leseförderprogramm Antolin.

Ab dem 5. Jahrgang werden die Schülerinnen und Schüler bei Antolin durch die Mediothek angemeldet und verwaltet. In dieser Zeit können sie fleißig Punkte sammeln, indem die Schülerinnen und Schüler Fragen zu ihren gelesenen Büchern beantworten. Nach Ende des 6. Schuljahres erhalten die Schülerinnen und Schüler eine Urkunde mit ihren gesammelten Punkten und ein kleines Präsent, dass sie in der Mediothek abholen können, Ab dem 7. Jahrgang wird die Verwaltung der Daten an die jeweiligen Lehrkräfte übertragen.

Ab Sommer 2023 wird es erstmalig eine Mediotheks-AG gegründet, die, wie die anderen auch, jeden Montag im 4. Block stattfinden wird. In dieser AG wird gemeinsam mit den Schülerinnen und Schüler die Themen und Aktionen rund ums Lesen und Medien abgestimmt und vorbereitet.

Darunter fällt z.B. die Planung und Teilnahme der Lesenächte, die Kaufrauschaktionen mit anschließenden Buchvorstellungen, gemütlichen Lesestunden und vieles mehr.

Kurzfilm über die Mediothek an der IGS OHZ