Fachbereich Mathematik

Ohne Mathematik geht nichts, deshalb: Mit uns muss man rechnen!

Wir sind:

Thomas Bartels Jens Boschen
Madeleine Brandt Erik Wiebalck
Gülnaz Deniz Inga Farin
Britta Klempow Frederick Luer
Mustafa Macit Franziska Molitor-Harich
Sandra Seifert Thomas Simonsen
Franziska Volmer Tatjana Orth
Gerd Kuhlemeier Margarete Kloppenborg
Wolfgang Schulz Cathrin Wiechert
Antje Friedrichs

Unser Matheunterricht ist schülerorientiert und berücksichtigt die unterschiedlichen Lernstände der Schüler. Mit handlungsorientierten Zugängen und projektartigen Lernphasen wird die Selbstverantwortung für das Lernen gestärkt und die Freude an der Mathematik gefördert.

In den Jahrgängen 5, 6 und 8 bis 10 werden die SchülerInnen mit vier, im siebten Jahrgang mit drei Wochenstunden unterrichtet.

In der Gymnasialen Oberstufe (11. Bis 13. Jahrgang) wird Mathematik in der Einführungsphase vierstündig und in der Qualifikationsphase entweder als dreistündiger Grundkurs oder als fünfstündiger Leistungskurs gewählt.

Überdies erfolgt eine äußere Leistungsdifferenzierung in E- (erhöhtes Niveau) und G- (grundlegendes Niveau) Kurse ab Klasse sieben.

Das wirst du bei uns lernen

Mathematik ist wichtig, weil sie Kompetenzen fördert wie

• Kreativität
  • Vernetzung von Wissen
  • Logisches und abstraktes Denken
  • Urteils- und Analysefähigkeit

Medien, die wir unterstützend einsetzen sind

• Lernsoftware (Geogebra, Anton-App, digitale Lernstandsdiagnose, …)
  • Lehrbücher
  • Taschenrechner
  • Excel

Fördern und Fordern

Begabtenförderung und Wettbewerbe

Für besonders mathematisch begabte Schüler findet jahrgangsübergreifend ein wöchentlich stattfindender Forderkurs Mathematik statt. Dort werden anspruchsvolle Themen , Die über den Rahmenplan hinausgehen vermittelt, Knobelaufgaben bearbeitet und eine methodische und fachliche Vorbereitung auf Mathematikwettbewerbe wie Känguru und Mathematikolympiade angeboten. Traditionell sind die Teilnahme an der bundesweit stattfindenden langen Nacht der Mathematik und am internationalen Känguru Wettbewerb unverzichtbare Elemente in unserem Schulleben.

Förderung bei Lernschwierigkeiten

Für leistungsschwächere Schüler existiert an unserer Schule ein Tutorenprogramm Komma wo Jugendliche aus den höheren Jahrgängen regelmäßige Nachhilfestunden im Fach Mathematik anbieten. Darüber hinaus bieten Mathematiklehrkräfte in der Mittagsfreizeit innerhalb der Jahrgänge eine Wochenplan Hilfe an. Hier sollen nicht verstandene Inhalte oder Defizite aus dem Mathematikunterricht aufgearbeitet sowie Fragen zu den Wochenplänen beantwortet werden.