Fachbereich Chemie

Chemie ist überall!

Als Beispiele seine die 700 Stoffe in der grünen Kaffebohne genannt, die beim Rösten durch verschiedene chemische Reaktionen verändert werden oder das Erzeugen von Strom mit Hilfe einer leeren Coladose. Selbst unser Körper ist ein vielseitiges Chemie-Labor: Tausende von Enzymen als Biokatalysatoren tragen dazu bei, dass nahezu alle Körperfunktionen ablaufen können.

Chemie in der IGS:

Während in den Jahrgängen 5 bis 8 die Naturwissenschaften klassenintern und fächerübergreifend unterrichtet werden, sind ab Jahrgang 9 die Fächer Chemie, Physik und Biologie in zwei verschiedenen Leistungsniveaus außendifferenziert. In diesen Erweiterungs- und Grundkursen sind die Gruppen kleiner als die Klassenstärke. So ist ein intensives Arbeiten mit den Schülerinnen und Schüler möglich. Chemische Versuche stehen in vielen Fällen im Mittelpunkt des Unterrichts, häufig in Form von Gruppenexperimenten oder als selbstständige Arbeit an Stationen.

In der Kursphase der Oberstufe wählen die interessierten Schüler Chemie als Grund- oder Leistungskurs und können Chemie auch als eines ihrer fünf Prüfungsfächer zum erfolgreichen Bestehen des Abiturs wählen. Nicht nur für angehende Chemiestudenten ist die Entscheidung, dies Fach zu wählen wichtig. Fundierte Kenntnisse aus der Chemie sind die notwendige Grundlage für die moderne Biologie, insbesondere für die Gentechnologie. Sie wird in der Zukunft eine wachsende Bedeutung für unser Leben haben. Gute chemische Kenntnisse helfen besonders den Schülern, die in der Medizin, der Pharmazie und den Ingenieurwissenschaften eine Ausbildung oder ein Studium beginnen wollen.