Fachbereich Englisch

“To have another language is to possess a second soul.”

Karl der Große

Englisch an der IGS

Moderner Englischunterricht hat zum Ziel, die Schülerinnen und Schüler in die Lage zu versetzen sich mit denen im Unterricht erworbenen kommunikativen Mitteln in einer zunehmend global agierenden Welt erfolgreich sprachlich und interkulturell zu orientieren. Folglich ist der Englischunterricht an der IGS Osterholz-Scharmbeck darauf ausgerichtet allen Lernenden dies möglich zu machen.

Das Fach Englisch wird an der IGS in den Jahrgängen 5 bis 10 durchgängig unterrichtet. Die Stundentafel sieht vier Wochenstunden für die Jahrgänge 5 und 6, drei Wochenstunden für die Jahrgänge 7 und 8 sowie jeweils vier Wochenstunden für die Jahrgänge 9 und 10 vor.

Folgende Kompetenz sind von Jahrgang 5 bis 10 fester Bestandteil des Unterrichts sowie den entsprechenden Lernerfolgskontrollen:

• Sprechen
  • Hör-/Sehverstehen
  • Lesen
  • Sprachmittlung
  • Schreiben

Die einzelnen Kompetenzen werden regelmäßig im Englischunterricht geübt. Nur Sprachmittlung bildet hierbei eine Ausnahme und wird gemäß den curricularen Vorgaben geringer gewichtet. Die Lernentwicklungsberichte am Ende eines jeden Schulhalbjahres (5. bis 7. Jahrgang) dokumentieren den Lernstand der Schülerinnen und Schüler bezogen auf jede einzelne der fünf Kompetenzen. Ab Klasse 8 erhalten die SchülerInnen und Schüler – basierend auf den zu beurteilenden fünf Kompetenzen – Noten.

Im Englischunterricht an der IGS Osterholz-Scharmbeck verwenden alle Jahrgänge der Sek. I verbindlich das textbook sowie das workbook „Notting Hill Gate“ vom Diesterweg Verlag. Ergänzend entscheidet jeder Jahrgang über die Behandlung von zusätzlichen Lektüren, Filmen, digitalen Medien, etc.

Differenzierung im Fach Englisch

Das Fach Englisch wird in den Jahrgängen 5 und 6 im Klassenverband unterrichtet. In den Jahrgängen 7 bis 10 besuchen die Schülerinnen und Schüler Kurse auf zwei unterschiedlichen Leistungsniveaus:

• grundlegendes Niveau (G-Kurs)
  • erhöhtes Niveau (E-Kurs)

In G-Kursen werden an die Lernenden grundsätzliche Anforderungen gestellt und im E-Kursen werden an die Lernenden gemäß den curricularen Vorgaben erweiterte Anforderungen gestellt. Die Differenzierung der Schülerinnen und Schüler auf zwei unterschiedlichen Niveaustufen basiert auf den verschiedenen zu erwerbenden Schulabschlüssen. Die Durchlässigkeit dieser Niveaustufen für die Schülerinnen und Schüler ist dabei gewährleistet.

Kommunikative Fertigkeiten

Wie im Kerncurriculum Englisch gefordert, legen wir an der IGS Osterholz-Scharmbeck einen Schwerpunkt auf die Förderung der kommunikativen Fertigkeiten. Zu diesem Zweck führen wir in den Jahrgängen 6, 8 und 9 bereits Sprechprüfungen nach den formalen Vorgaben der Sprechprüfung zum Ende des 10. Jahrgangs durch. Diese Sprechprüfungen umfassen im 6. Schuljahr zwei, im 8., 9. und 10. Jahrgang jeweils drei Prüfungsteile. Im ersten Teil werden den Schülerinnen und Schüler Interviewfragen zu Dingen des Alltags gestellt. Der zweite Teil überprüft das monologische Sprechen (z.B. kurze Bildbeschreibung, o.ä.) und der dritte Teil beinhaltet das dialogische Sprechen (Partnerdialog zu einer vorgegebenen Aufgabenstellung). Dieser dritte Teil entfällt für die Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrgangs. Die Lernenden werden im Unterricht des G- und E-Kurses kontinuierlich auf den Erwerb der Kompetenz Sprechen vorbereitet, zudem werden der Ablauf und die Prüfungsdurchführung von den Fachlehrkräften im Englischunterricht erörtert und exemplarisch geübt.

Englisch in der Sekundarstufe II

In der Einführungsphase (11. Klasse) werden die Schülerinnen und Schüler gemäß den Vorgaben des Kerncurriculums auf die Qualifikationsphase (12. und 13. Klasse) vorbereitet. Im Rahmen der Qualifikationsphase haben die Oberstufenschülerinnen und Oberstufenschüler die Möglichkeit gemäß ihren Neigungen Englisch als Leitungs- oder Grundkurs zu belegen. Die verwendeten Lehrbücher sind das „Context Starter“ (Einführungsphase) sowie das Buch „Context“ (Qualifikationsphase) vom Cornelsen Verlag. In der Qualifikationsphase wird ebenfalls eine für alle Lernende verbindliche Sprechprüfung durchgeführt.