Die Mediothek unserer IGS

Lesefestspiele

Einige Male wurden an der IGS Lesefestspiele durchgeführt. Im Fokus stand das Lesen zu fördern, indem ganz unterschiedliche Zugänge zur Literatur aufgezeigt wurden. In Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Deutsch und der Mediothek wurden für alle Jahrgänge verschiedenste Aktivitäten geplant. Drei Tage lang haben sich alle in der Schule mit ganz unterschiedlichen Experten wie Tanzpädagogen, Autoren und Referenten mit dem Thema Lesen beschäftigt.

In all den Jahren gab es sehr unterschiedliche Projekte ... hier einige Beispiele:

Bücher auf dem Laufsteg

Nachdem die Schüler und Schülerinnen des 5. Jahrgangs ihr Lieblingsbuch gelesen haben, präsentieren sie es auf großen Buchumschlägen ...

Email-Projekt im 6. Jahrgang

Jede Klasse hat schon im Vorfeld mit einem AutorInnen Kontakt aufgenommen. Diese schrieben den Anfang einer Geschichte, die Klasse schrieb die Geschichte weiter, mailte sie zurück und so ging der Kontakt einige Male hin und her bis die Geschichte fast fertig war. Am ersten Tag der Lesefestspiele haben die Autoren die Geschichte zusammen mit den Klassen beendet. Ein Buch wurde dann für jeden Schüler fertig gestellt.

Lebendiges Scrabble

Durchgeführt in Jahrgang 7  - Eine Performance mit einzelnen Buchstaben wurde für die Abschlusspräsentation eingeübt.

Straßenkinder

Durchgeführt im 8. Jahrgang - Als Vorbereitung lasen die Schüler die Lektüre „Asphalt Tribe“ zum Thema Straßenkinder, gestalteten dann Plakate und gingen selber als „Straßenkinder“ in die Öffentlichkeit.

Kinderbücher

Die Schüler eines 10. Jahrgangs gestalteten Kinderbücher und lasen diese in Kindergärten vor.

Szenisches Spiel

Zur Lektüre „Knallhart“ übten die Schüler eines 9. Jahrgangs mit Studentinnen der Kunsthochschule Ottersberg Szenen ein und präsentierten sie auf der Abschlussveranstaltung. Ein anderer Jahrgang präsentierte Poetry und eine Ballade.

Eingerahmt von einer Einführungsveranstaltung mit einem Rapper-Programm, einem Lese-Café,  einem Internetauftritt – Wettbewerb N-21, einem Fotowettbewerb "Leselust", einem Schreibwettbewerb "Wörterträume" und einer Redaktionsgruppe, die auf Stellwänden im Eingangsbereich jeden Tag aktuell über die Lesefestspiele berichtete, sind die Lesefestspiele eine gelungene Aktion für die ganze Schule.