Fachbereich Physik

Das Fach Physik

Unsichtbare Kräfte, mysteriöse Strahlung, zuckende Blitze und durchschmelzende Drähte... das alles ist Physik!

Physik ist viel mehr als nur ein Schulfach. Die Physik bildet die wissenschaftliche Grundlage für das Verständnis vieler Vorgänge in unserem täglichen Leben und der uns umgebenden Natur. Sie ist die Basis moderner Technologien und gibt Antworten auf Fragen nach den kleinsten und größten Systemen in der Natur, von Elementarteilchen bis hin zum Kosmos. In allen Lebensbereichen sind wir den physikalischen Gesetzmäßigkeiten ausgesetzt und haben intuitiv gelernt, damit umzugehen. Wer die Gesetzmäßigkeiten kennt, kann beginnen, seinen Alltag zu gestalten.

Wir betrachten Kräfte und Energien, Bewegungen und Schwingungen, wir bauen Stromkreise und messen Radioaktivität. Dabei stellen wir stets den Bezug zur Alltagswelt her und lernen diese zunehmend besser kennen.

Eine der wichtigsten Tätigkeiten eines Physikers ist das Experimentieren. Aus den Ergebnissen der Experimente kann man Schlussfolgerungen ziehen und diese vielleicht sogar verallgemeinern. So kann man z.B. herausfinden, wie man eine Brille konstruieren muss, um Kurz- oder Weitsichtigkeit zu korrigieren. Gewissenhaftes Experimentieren geht aber gar nicht so leicht. Schritt für Schritt wird das, was man dazu bereits im NW-Unterricht gelernt hat, im Physikunterricht erweitert und vertieft. Möglichst viele der physikalischen Inhalte sollen die Schüler in eigenen Experimenten entdecken. Denn wer selbst entdecken darf, bleibt neugierig!

In der Oberstufe werden sowohl im Leistungskurs als auch in den Grundkursen den physikalisch interessierten zukünftigen Abiturienten anspruchsvolle und vertiefende Kenntnisse im Fach Physik vermittelt. Hier können die Schülerinnen und Schüler eine sehr gute Basis für jedes naturwissenschaftlich orientierte Studium erhalten.

"Das Wichtigste ist es, nicht mit den Fragen aufzuhören."

(Albert Einstein)