Die Mediothek unserer IGS

Autorenlesungen in der Mediothek

Der Kinder- und Jugendbuchautor Will Gmehling ist zu Besuch in der Mediothek der IGS

Langsam wird das Wetter sommerlich und die Temperaturen steigen. Passend dazu hat der 6. Jahrgang das Buch „Freibad – Ein ganzer Sommer unter dem Himmel“ von Will Gmehling gelesen.

Zum Abschluss der Lektüre, die den Jugendliteraturpreis gewonnen hat, haben wir den Bremer Autor in die Mediothek der IGS eingeladen.Gespannt lauschten die Schülerinnen und Schüler den Worten des Autors. Besonderes interessierte sie, warum er Autor geworden ist. Eigentlich wollte Herr Gmehling Fußballspieler oder Rockstar werden, doch seine Liebe zu Geschichtenerzählungen hat ihn dazu bewogen Autor zu werden. Angeregt durch eigene Freibadbesuche bei denen er Gesprächen belauscht hat und viele Kinder beobachtet hat, kam bei ihm die Idee zu dem Buch. Er wollte über eine Familie schreiben, die sich untereinander gut versteht und nicht über sehr viel Geld verfügt.

Die Schülerinnen und Schüler freuen sich bald die Fortsetzungen ausleihen zu können und einige verließen mit einem Autogramm die Mediothek.

Märchen und Harfenklänge

Der 5. Jahrgang erlebte einen besonderen Besuch in unserer Mediothek: Brigitta Wortmann erzählte ihnen drei sehr unterschiedliche Märchen und gestaltete die Atmosphäre durch ihr Harfenspiel auf wunderbare Weise. Die Kinder lauschten dem Grimmschen Märchen der drei Glückskinder und einem über eine beißende Puppe. Zum Schluss hörten sie die Erzählung über eine kranke Prinzessin, die sich den Mond vom Himmel wünscht, um wieder gesund zu werden. Mal wurde es nachdenklich, mal lustig. Die Schülerinnen und Schüler konnten Frau Wortmann viele Fragen stellen und erfuhren dabei, dass sie 140 verschiedene Märchen erzählen kann. Seit 2016 gilt das Märchenerzählen als immaterielles Kulturerbe in Deutschland. Im Deutschunterricht des 5. Jahrgangs beschäftigen sich die Kinder mit Märchen aus verschiedenen Ländern: Magische Gegenstände oder sprechende Tiere werden sie noch bis zum Jahresende begleiten.

Autorenlesungen sind ein Bestandteil der Leseförderung und werden regelmäßig in der Mediothek durchgeführt. Als Einstieg beispielsweise in das Steinzeitprojekt des 5. Jahrgangs hatten wir mehrmals den Autor Dirk Lornsen zu Besuch. Er liest nicht nur aus seinem Buch, sondern reist an mit schwerem Gepäck. Nach einer Einführung der Schüler und Schülerinnen in die Archäologie bzw. in die Ur- und Frühgeschichte demonstriert er ihnen Originale und Nachbauten alter Werkzeuge und Jagdgeräte.

Die Österreicherin Ursula Poznanski fesselte ihre Zuhörer mit einer Dystopien. Dystopie, so erklärt sie den Schülern, ist eine in der Zukunft spielende Geschichte mit negativem Ausgang. Düster und beängstigend ist die Geschichte wirklich, dabei so spannend erzählt, dass … Schüler mucksmäuschenstill der Erzählung folgen.

Dirk Reinhardt war mit seinem Buch "Train Kids" über die Schicksale jugendlicher Migranten in Mexiko zu Besuch bei uns. In der Mediothek war es in diesen Stunden stiller als im Schulalltag und die Schüler zeigten anschließend durch ihre Art der Fragen, wie stark sie dieses Thema bewegt: Jugendliche im eigenen Alter begeben sich mutig auf diese gefährliche Route – eine Wirklichkeit,  die gleichzeitig zu unserer stattfindet.