Fachbereich Erdkunde

Das Fach Erdkunde beschäftigt sich mit dem uns umgebenden Raum, den wir Menschen nach unseren Vorstellungen gestalten. Dabei ist der Raum für uns Menschen existentiell wichtig, da er die Grundlage unseres Lebens bildet, indem wir auf und von ihm leben. In Zeiten von Klimawandel und dem genauen Hinterfragen von den Handlungen von uns Menschen auf der Erde, bildet das Fach Erdkunde die Brücke zwischen den gesellschaftswissenschaftlichen und naturwissenschaftlichen Fächern, da sich Erdkunde zunächst mit allem beschäftigt, was den Raum beeinflusst. Die Raumkonzepte des Faches ermöglichen einen differenzierten Blick auf den Raum und die Nachhaltigkeit des menschlichen Raumes in diesem.

Unsere Arbeitsmaterialien beziehen wir aus den gesellschaftswissenschaftlichen und naturwissenschaftlichen Fächern ebenso wie aus aktuellen gesellschaftlichen und politischen Diskussionen. 

Die Fragen nach Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft von Räumen sind zentrale Bestandteile des Faches Erdkunde.