Die Mediothek unserer IGS

Leseclub

"Die Mediomeister"

Schülerinnen und Schüler ab dem 6. Jahrgang treffen sich einmal in der Woche in der Mittagsfreizeit, um gemeinsam Aktionen rund um Bücher zu unternehmen. Mittlerweile haben wir einen extra Raum, den wir uns gemütlich eingerichtet haben.

Im Laufe der Jahre haben wir verschiedene Aktionen durchgeführt:

Bücherkisten für den neuen 5. Jahrgang vorbereitet, indem wir von einigen Büchern eine Buch-Fahndung oder Steckbriefe schrieben. Diese haben wir auf Plakate geklebt, um sie dann zusammen mit der Bücherkiste in die jeweiligen 5. Klassen zu bringen. Die Schüler und Schülerinnen sollten herausfinden, welche Bücher wir beschrieben haben.

Für den 5. Jahrgang planen wir in jedem Jahr eine Lesenacht  (siehe Lesenächte), die sich immer großer Beliebtheit erfreut.

Bei der Kaufrauschaktion steht dem Leseclub ein vorher festgelegter Etat zur Verfügung und gemeinsam wird überlegt, welche Bücher und DVDs angeschafft werden sollen. Diese Neuanschaffungen werden in der Mediothek präsentiert.

Eine Ausstellung mit Schuhkartons zu Büchern hatten wir im Eingangsbereich der Schule aufgebaut.

Cornelia Funke stand einmal im Vordergrund einer Ausstellung in der Mediothek. Der Leseclub hatte einen Quiz zu den Büchern von Frau Funke und zu ihrem Leben ausgearbeitet. Die Gewinnerin hat ein Buch von Cornelia Funke erhalten und ein signiertes Poster.

Eine anderes Mal haben wir uns mit Book Slam beschäftigt.

Das Konzept des Book Slam® wurde von der Akademie Remscheid entwickelt. Es dient der Leseförderung bei Jugendlichen, weckt die Freude am Lesen und eröffnet neue, attraktive Möglichkeiten der Buchpräsentation.

Zu verschiedenen Büchern hat der Leseclub kleine Präsentationen (Lesung, Theaterstück, Pantomime usw.) ausgearbeitet.

Jedes teilnehmende Buch wird für maximal drei Minuten vorgestellt. Hierüber wachen zwei Zuschauer mit Stoppuhr und Trillerpfeife. Nach jeder Buchpräsentation gibt das Publikum nach einer Beratung in der Kleingruppe eine Wertung von eins bis zehn ab.

Der Sommer steht in jedem Jahr vor der Tür und bietet mit seinen Ferien die Möglichkeit in die Welt der Bücher abzutauchen (Lesesommer-Aktion). Dafür hat der Leseclub einen Stand mit neuen und interessanten Büchern zusammengestellt. Die Mediomeister haben ein paar Bücher gelesen und bewertet. In der Medio steht ein Stand mit den besten Büchern für eure hoffentlich sonnigen Sommerferien.

Eine andere Aktion, die wir durchgeführt haben:

Book-Speeddating

Die Schüler und Schülerinnen des Leseclubs haben zu ihren Lieblingsbüchern einen Speeddating-Präsentationszettel vorbereitet.... Dafür werden Bücher mit kurzen Rezensionen und markierten Lesestellen im Raum ausgelegt. Die eingeladenen Schüler und Schülerinnen suchen sich zu Beginn einen Platz mit Buch aus und haben dann einen bestimmten Zeitraum, in dem sie das Buch testen können. Nach Ablauf der Zeit geben sie schriftlich eine kurze Beurteilung ab und wechseln die Plätze.

Book-faces waren ebenfalls Thema des Leseclubs:

Wir planen noch mehr:

• Lesetipps zusammenstellen
  • Booktrailer herstellen
  • Buchobjekte basteln
  • Bücherrallye ausarbeiten
  • Titelbilder gestalten
  • Lesezeichen herstellen
  • Rezensionen schreiben
  • Plakatwände zu Autoren oder Themen basteln
  • In der Eingangshalle ein Leseforum schaffen (Lesezelt, Lesepodest, Fallschirm oder ähnliches....)

„Die Mediomeister“ haben noch viel vor.....