Übersicht AG-Programm

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

im folgenden können Sie die AG-Angebote der IGS einsehen.

AG Programm (Download)

Bitte besprechen Sie die Angebote mit ihrem Kind.

Teilen Sie dem Tandem (über das LOG-Buch) bis spätestens Mittwoch, den 04.10.2023 mit, ob und an welcher AG (bitte 1. und 2. Wunsch angeben) Ihr Kind gerne teilnehmen möchte.

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

Dennis Damberg

Der Ganztag an unserer Schule

Durch den Betrieb als Ganztagsschule verstehen wir unsere Schule nicht nur als einen Lern-, sondern auch als Lebensort für alle Schülerinnen und Schüler. Folglich ist es uns besonders wichtig, dass sich unsere Unterrichtsstunden sowie die unterrichtsfreie Zeit in den Pausen sinnvoll ergänzen und somit allen am Schulleben Beteiligten ein möglichst vielfältiges und lernförderndes Miteinander ermöglicht wird. Die IGS Osterholz-Scharmbeck ist an Schultagen ab 07:30 Uhr geöffnet. Der Pflichtunterricht beginnt für alle Schülerinnen und Schüler täglich um 8:00 Uhr und endet montags um 12:55 Uhr. Dienstags bis donnerstags endet die Schule um 15:30 Uhr und freitags in der Regel um 11:15 Uhr. Am Montagnachmittag gibt es ein freiwilliges AG Angebot bis 15:30 Uhr und am Freitag gibt es ab 11:30 diverse Förderangebote.

Der Ganztagsbetrieb unserer Schule zeichnet sich durch folgende Elemente aus:

•          Mittagspause und Mittagessen

•          Mittagsfreizeiten

•          Arbeitsgemeinschaften

Freizeitangebote während der Mittagsfreizeit

Am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag gibt es während der langen Pause am Mittag für alle Jahrgänge Angebote zur Gestaltung der Mittagsfreizeit. Diese Mittagsfreizeiten dienen der Entspannung und bieten die Möglichkeiten zu unterschiedlichen Aktivitäten. Dabei geht es uns darum, die Kinder frühzeitig an einen sinnvollen Umgang mit dieser Zeit zu gewöhnen. Sie sollen lernen, mit ihrer Zeit während der Pause aktiv oder entspannenden umzugehen und nicht einfach nur „abzuhängen“.

Die Angebote während der MFZ sind vielfältig und variieren von Jahrgang zu Jahrgang. Unter anderem folgende Angebote werden den Schülerinnen und Schüler während der Mittagsfreizeit gemacht:

•          Wochenplanhilfe (Deutsch, Mathe, Englisch, NW)

•          Offener Kunstraum

•          Offener Computerraum

•          Offener NW Raum

•          Offene Turnhalle

In diesen offenen Bereichen können die Schülerinnen und Schüler ohne Vorgaben und unter Betreuung sich in den jeweiligen Fachrichtungen ausprobieren oder eigenen Neigungen nachgehen. Des Weiteren gibt es:

•          Angebote im Bereich Musik (Bands etc.)

•          Freies Spiel im Freizeitbereich

•          Lesen, entspannen und recherchieren in der Mediothek