Das Lernlotsenprogramm

Das Lernlotsenprogramm der IGS Osterholz-Scharmbeck

Das Lernlotsenprogramm wird an der IGS Osterholz-Scharmbeck seit dem Schuljahr 2009/2010 mit großem Erfolg in Zusammenarbeit mit dem Förderverein der IGS angeboten. Dieses Programm soll gewährleisten, dass Schüler:innen mit Lernschwächen bzw. Schwierigkeiten in einzelenen Unterrichtsfächern schnell eine effektive und kostengünstige Förderung durch leistungsstarke Schüler:innen der Oberstufe erhalten.

Welche Schüler:innen sollen mit dem Lernlotsenprogramm unterstützt werden?

Es werden vorrangig Schüler:innen mit Lerndefiziten aus den Jahrgängen 8-10 unterstützt und gefördert. Das Förder-/ Forderprogramm der IGS ist hiervon nicht berührt. Auch für Schüler:innen aus den Jahrgängen 5-7 können Lernlots:innen vermittelt werden, sofern ausreichend geeignete Bewerber:innen aus der Oberstufe zur Verfügung stehen.

Wie erhalten Schüler:innen Unterstützung über das Lernlotsenprogramm?

Schüler:innen können nach Rücksprache mit den Fachlehrer:innen einen Antrag (siehe unten) ausfüllen, der von einem Erziehungsberechtigten unterschrieben wird. Der Antrag wird über die Fachlehrer:innen oder Tandems an die dafür zuständige Koordinatorin (z.Zt.: Christiane Grünthal) weitergeleitet. Diese wird dann geeignete Schüler:innen aus der Oberstufe für die Lernunterstützung in dem betreffenden Fach (aus)suchen, über IServ Kontakt mit den Antragsteller:innen und Oberstufenschüler:innen aufnehmen und ein erstes gemeinsames Treffen vereinbaren. Die Lernunterstützung findet einmal wöchentlich in der MFZ statt, mögliche Tage sind Montag bis Donnerstag. Die Fachlehrer:innen unterstützen ihre Schüler:innen, indem sie sich regelmäßig nach den Treffen und den Lernfortschritten erkundigen. Außerdem besprechen sie mit den Lernlots:innen, wie den Schüler:innen am besten geholfen werden kann, da sie den Leistungsstand und die Defizite der Schüler:innen am besten kennen. Entsprechend können die Lernlots:innen ihre Hilfe vorbereiten. Gerade auch die Eltern der über dasLernlotsenprogramm unterstützten Schüler:innen sollten regelmäßig mit ihren Kindern besprechen, inwieweit die Unterstützung über das Lernlotsenprogramm regelmäßig stattfindet und erkennbare Lernfortschritte bringt. Diese regelmäßigen Rücksprachen der Fachlehrer:innen und Eltern mit ihren unterstützten Schüler:innen bzw. Kindern sind für den beabsichtigten Lernfortschritt grundlegend!

Möchten Sie mehr erfahren?

Weitere Informationen sowie Antrags- und Bewerbungsunterlagen finden sie HIER