Informationen zum „Girls‘ Day/ Boys‘ Day“ (Zukunftstag)

Was ist der „Girls‘ Day/ Boys‘ Day“?

Niedersachsen hat 2006 als erstes Bundesland den „Girls‘ Day/ Boys‘ Day“ (Zukunftstag) eingeführt. An diesem Zukunftstag werden getrennte Angebote für Mädchen und Jungen vorgehalten, die es ihnen ermöglichen sollen, Einblicke in verschiedene Berufe zu erhalten, die geeignet sind, das immer noch stark geschlechtsspezifisch geprägte Spektrum möglicher Berufe zu erweitern. Ziel ist, dadurch die Zukunftsperspektiven für Kinder und Jugendliche zu verbessern. Mädchen und Jungen sollen dazu angeregt werden, die traditionell unterschiedlichen Berufswelterfahrungen zu überprüfen und mit ihrer Lebenslaufplanung zu verbinden.

Der Girls‘ Day/ Boys‘ Day“ an der IGS

Wir freuen uns, dass der „Zukunftstag“ für Mädchen und Jungen in diesem Jahr auch unter schwierigen Umständen stattfinden kann. Deshalb möchten wir alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 bis 8 dazu auffordern, sich für Donnerstag, den 27.04.2023 in einem Betrieb, einer Firma, einem Institut, einer Behörde oder einer öffentlichen Verwaltung einen Arbeitsplatz zu suchen, der eher „männertypisch“ für Mädchen oder eher „frauentypisch“ für Jungen ist. Als Schule ist es uns wichtig, dass alle Schüler und Schülerinnen an diesem Tag außerhalb der Schule sinnvollen und zukunftsweisenden Tätigkeiten nachgehen.

Wir bitten deshalb Sie als Eltern, Ihre Tochter/Ihren Sohn für dieses Anliegen zu motivieren und bei der Suche nach einem betrieblichen Arbeitsplatz zu unterstützen.

An euch, liebe Schülerinnen und Schüler, haben wir die Bitte: Kümmert euch schon jetzt um einen interessanten Arbeitsplatz für den Zukunftstag.

Ihr braucht vor dem Zukunftstag den von euren Eltern unterschriebenen

Antrag auf Freistellung vom Unterricht

Gebt diesen Antrag bitte rechtzeitig (spätestens bis zum 20.04.2023) bei eurem Tandemabund nach dem Zukunftstag die von der Firma/vom Betrieb ausgefüllte

Teilnahmebescheinigung.

Weitere Informationen zum Zukunftstag finden Sie/ findet ihr hier:

Girls´ und Boys´ Day - Zukunftstag 2023 für Mädchen und Jungen!

Girls‘ Day

Boys‘ Day