An unserer Schule legen wir großen Wert darauf, alle Schülerinnen und Schüler optimal in ihrer sprachlichen Entwicklung zu unterstützen. Für Kinder und Jugendliche, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, bieten wir verschiedene Förderkurse für Deutsch als Zweitsprache (DaZ) an.
Individuelle Förderung
Damit die Förderung individuell auf die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler abgestimmt werden kann, erfolgt zunächst eine Testung mithilfe der 2P-Analyse. Zusätzlich fließen die Einschätzungen der Fach- und DaZ-Lehrkräfte in die Planung ein. Auf dieser Grundlage wird jede Schülerin und jeder Schüler einer passenden DaZ-Lerngruppe zugeordnet.
Organisation und Inhalte
Der DaZ-Unterricht findet entweder parallel oder ergänzend zum regulären Fachunterricht statt. In kleinen Lerngruppen erhalten die Schülerinnen und Schüler gezielte Unterstützung, um ihre Deutschkenntnisse Schritt für Schritt zu erweitern. Dabei stehen die Förderung von Wortschatz, Grammatik, Ausdruck, Hör- und Leseverstehen sowie die Unterstützung bei den Anforderungen des Regelunterrichts im Mittelpunkt.
Ziel
Unser Ziel ist es, alle Lernenden zu befähigen, sprachliche Barrieren zu überwinden und aktiv am Unterrichtsgeschehen sowie am schulischen Alltag teilnehmen zu können.