Fachbereich Biologie

Kursbeschreibung

Qualifikationsphase I - Kurshalbjahr 12.1

In der Jahrgangsstufe 12 lernen die Schülerinnen und Schüler die genauen Vorgänge in ihrem eigenen Körper auf molekularer Ebene kennen, betrachtet werden z.B. Stoffwechselprozesse, genetische Aspekte, das Immunsystem sowie das Nerven- und Hormonsystem - je nach den aktuellen Vorgaben des Kultusministeriums für das Zentralabiturs.

Die erworbenen inhaltsbezogenen Kompetenzen aus der Einführungsphase werden in der Qualifikationsphase im Sinne des Kompetenzausbaus des Spiralcurriculums konsolidiert und ausgebaut.

Basierend auf den Grundlagen der Enzymatik erhalten die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die vielfältigen biochemischen Vorgänge des Stoffwechsels ihres eigenen Körpers (Dissimilation). Die Energiebereitstellung wird auf Zellebene (Zellatmung) untersucht, die Funktion und Bereitstellung von ATP als „universelle Energiewährung“ wird herausgearbeitet und Regulationsmechanismen von Stoffwechselwegen am Beispiel der Muskelzellen erörtert sowie die Energiebereitstellung bei aeroben und anaeroben Bedingungen verglichen. Das Basiskonzept „Stoff- und Energieumwandlung“ nimmt daher eine zentrale Rolle ein und die Basiskonzepte „Struktur und Funktion“ sowie „Kompartimentierung“, die in der Einführungsphase erarbeiteten wurden, werden vertieft. Insbesondere das Schlüssel-Schloss-Prinzip (exemplarisch für Struktur-Funktionsbeziehungen auf Ebene von Molekülen) wird am Beispiel der Bindung des Substrats an das aktive Zentrum eines Enzyms vertiefend betrachtet.