Die Mediothek unserer IGS

Vorlesewettbewerb

Jedes Jahr wird an der IGS der Vorlesewettbewerb durchgeführt. Der Vorlesewettbewerb ist eine Aktion des Börsenvereins des Deutschen Buchhandel.

www.vorlesewettbewerb.de

Die SchülerInnen des 6. Jahrgangs lesen aus einem selbstgewählten Text (etwa 3 Minuten) in den Klassen vor. Dort werden dann zwei Klassensieger aus jeder Klasse ermittelt. Zum Entscheid treffen sich die Klassensieger und -siegerinnen der verschiedenen Klassen in der Mediothek, um den Schulsieger/Schulsiegerin zu ermitteln. Dort müssen die Schüler und Schülerinnen zusätzlich zu ihrem selbst ausgewählten Text einen Überraschungstext vorlesen. Die Jury besteht aus dem Vorjahressieger oder -siegerin, einer Deutschlehrerin, der Leiterin der Stadtbibliothek und der Leiterin der Mediothek.

Der Schulsieger  tritt auf Kreisebene gegen die Schulsieger anderer Schulen an.

Unsere Schulsiegerin des Vorlesewettbewerbs 2021/22 steht fest:

Lina Kock aus Nido d

Herzlichen Glückwunsch

Lina Kock (Nido d) heißt die Siegerin des diesjährigen Vorlesewettbewerbs. Sie konnte sich gegen sieben Mitstreiter und Mitstreiterinnen durchsetzen.

In entspannter Atmosphäre, bei Keksen, Süßigkeiten und Getränken erweckten alle Schülerinnen und Schüler ihre mitgebrachten Wunschbücher zum Leben. Auch in diesem Jahr gab es eine kunterbunte Mischung verschiedener Bücher. Neben Fantasy-Titeln der Reihen „Woodwalkers“, „Alea Aquarius“  war auch der Jugendbuchrenner „Gregs Tagebuch“ am Start. Alle Schülerinnen und Schüler haben aus ihren Wunschbüchern sehr flüssig und akzentuiert vorgelesen.

In einer zweiten Runde bestand die Herausforderung darin, einen ausgewählten unbekannten Textauszug vorzutragen, welcher dieses Jahr aus Anna Woltz Jugendroman "Haifischzähne" stammte. Nun stand die Jury vor der schwierigen Entscheidung einen Sieger zu ermitteln. Letztendlich konnte Lina Kock die Jury aber einstimmig davon überzeugen, dass sie die beste Leserin des sechsten Jahrgangs und somit die verdiente Schulsiegerin ist. Wir wünschen Lina Kock alles Gute bei der Regionalentscheidung im Februar … wir drücken ihr die Daumen.

Die Klassenbesten des Vorlesewettbewerbs 2021/2022

Niklas 6c, Celina 6a, Amelie 6b, Noah 6d, Julius 6b, Lina 6d, Fiete 6a