Die Schülervertretung stellt sich vor

Wie jedes Jahr werden die Schülersprecher demokratisch von der gesamten Schülerschaft gewählt, da sie eben genau diese repräsentieren. Sie bilden mit zwei weiteren von der Schülervertretung gewählten Schülern den SV- Vorstand. Für das Schuljahr 2021/2022 besteht er aus Andras Weißenfels (Schülersprecher), Madelin Koch (SchülersprecherIn), Mascha Groth und Tetje Krüger.

von links: Mascha Groth, Madelin Koch, Andras Weißenfels und Tetje Krüger.

Unsere Hauptaufgabe besteht darin, zwischen SchülerInnen und LehrerInnen und der dazugehörigen Schulleitung zu vermitteln und besonders Probleme der Schülerschaft anzusprechen, um gemeinsam eine Lösung zu finden.

Unsere SV trifft sich ca. alle 4 Wochen zu einer SV-Konferenz, bei der alle Klassen- und JahrgangssprecherInnen sowie interessierte SchülerInnen dabei sind. Auf den SV Sitzungen besprechen wir die aktuellen Sorgen und Probleme der SchülerInnen und kommende Aktionen und Projekte. So arbeiten wir aktuell an der Klimaprojektwoche, die für unsere Schule geplant ist, mit.
Um die Belange der SchülerInnen zu vertreten, haben wir als SV Vorstand regelmäßige Treffen mit der Schulleitung, bei denen wir auch über die Belange der Schulleitung sprechen.

Des Weiteren wählen wir als SV unsere VertreterInnen für die Fachkonferenzen sowie unsere VertreterInnen für den Kreisschülerrat.
Dazu haben wir als SV-Vorstand einen Sitz mit Stimmrecht im Ausschuss für Bildung und Erziehung unserer Stadt. Unterstütz werden wir dabei von jetzt neuerdings zwei SV-LehrerInnen die uns für Fragen und Organisationshilfe zur Verfügung stehen.
Wenn dies ein normales Jahr gewesen wäre, hätten wir viele Aktionen wie zum Valentinstag, Nikolaus oder Welt-Aids Tag stattfinden lassen, das war uns leider verwehrt.

Auch unseren jährliche Tagungsausflug mit der SV nach Bredbeck konnten wir dieses Schuljahr leider nicht stattfinden lassen, aber freuen uns schon aufs nächste Mal im Schuljahr 2022/23.