Informationen zur Anmeldung in der Sekundarstufe II

11.01.2024 - Informationsveranstaltung zur Sekundarstufe II der IGS und KGS

Die IGS Osterholz-Scharmbeck und die KGS Hambergen bieten Schüler:innen und Eltern, die sich zum Schuljahr 2024/2025 für die 11. Klasse der IGS anmelden möchten, folgende Informationsveranstaltung an:

Einblicke in die Arbeitsweisen und Wahlmöglichkeiten der gymnasialen Oberstufe an der IGS

Termin: Donnerstag, 11. Januar 2024

Zeit: 19 Uhr

Ort: Mehrzweckhalle der IGS

Die gymnasiale Oberstufe der IGS bietet die Möglichkeit, das Fachabitur und das Abitur mit sehr variablen Fächerkombinationen zu erwerben. So besteht die Wahl zwischen vier verschiedenen Schwerpunkten: dem musisch-kulturellen, dem sprachlichen, dem gesellschaftswissenschaftlichen und dem naturwissenschaftlichen Schwerpunkt. Außerdem wird erläutert werden, wie Schüler:innen einen Auslandsaufenthalt passend in die gymnasiale Oberstufe integrieren können.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

Anja Printz

Leiterin der Sekundarstufe II

Einladung Infotag Sek. II

Informationen zur Sekundarstufe II

In der Oberstufe der IGS starten jedes Jahr circa vier Klassenverbände die Reise zum Abitur. Die Klassen setzen sich zusammen aus Schüler:innen unserer Kooperationsschule -der KGS in Hambergen- und den Schüler:innen der IGS. Ferner nehmen wir jedes Jahr Schüler:innen anderer Schulen des Landkreises auf. Die Klassen werden in jedem Schuljahr neu und bunt gemischt. Wir bieten allen Schüler:innen eine große Wahlfreiheit und die folgendenvier Profile an:

1. Schwerpunkt Sprachen
  2. Schwerpunkt Gesellschaftswissenschaften
  3. Schwerpunkt Naturwissenschaften
  4. Schwerpunkt Musik oder Kunst

In allen Profilen kann man Sport als 5. Prüfungsfach wählen.

Sind Sie, bist du neugierig geworden?
In der folgenden Präsentation befinden sich alle weiteren Informationen. Sollten sich nicht alle Fragen nach deren Betrachtung geklärt haben, so nehmen Sie / nimm gerne telefonisch oder per Mail Kontakt mir mir auf.

Anja Printz
Leiterin der Oberstufe