Die Mediothek unserer IGS

Leseförderung mit Antolin (www.antolin.de)

Antolin ist das Buchportal im Internet für Schüler und Schülerinnen von der ersten bis zur zehnten Klasse! Bereits in der Grundschule arbeiten die Schüler und Schülerinnen mit diesem Programm. Sie wählen eigenständig Buchtitel aus, die sie bereits gelesen haben oder noch lesen möchten. Nach dem Lesen beantworten sie dann mit Hilfe von Antolin Fragen zu dem jeweiligen Buch. Auf einem persönlichen Konto werden Lesepunkte gesammelt sowie die Anzahl und die Titel der gelesenen Bücher angezeigt.

Die IGS besitzt eine Schullizenz und die Schüler und Schülerinnen werden über die Mediothek angemeldet. Sie können in der Mediothek die gekennzeichneten Bücher finden und auch hier bearbeiten. In regelmäßigen Abständen erhalten die Klassen Informationen über den Lesestand der Schüler und Schülerinnen.