Fachbereich Naturwissenschaften

Die Naturwissenschaften liefern eine Grundlage für selbstständiges und nachhaltiges Leben. Alltagsbezogene Inhalte und Kompetenzen bilden ein wichtiges Standbein dafür. Die Schüler sollen auf die Fragestellungen des Alltags und der Zukunft eine taugliche Basis für ihre Lebenentscheidungen, die Technik, Erhährung, Tierwelt und Gefahren betreffen, bilden können. Als Basis für diesen Unterricht dient das Kerncurriculum für Gesamtschulen in Niedersachsen für Naturwissenschaften.

Die unteren Jahrgänge der Sekundarstufe I werden voll integriert unterrichtet, alle Schüler des jeweiligen Jahrgangs erhalten Unterricht im Klassenverband. Die Schülerinnen und Schüler werden von einer einzelnen Naturwissenschaftslehrkraft unterrichtet, die die Inhalte im Unterricht darbietet. Damit besteht die Möglichkeit, Zusammenhänge zwischen den ursprünglichen Fächern (Physik, Chemie und Biologie) herzustellen und es soll damit auf Nachhaltigkeit hingearbeitet werden, wobei sich berührende Themenfelder auch zusammenhängend unterrichtet werden können. Als Basis für den Unterricht stehen verschiedenste Medien und Versuche zur Verfügung. Die Schülerinnen und Schüler können selbst experimentell arbeiten, um die Inhalte erfahrbar zu machen. Es gibt Kooperationen, zum Beispiel mit dem BIOS Osterholz-Scharmbeck für Exkursionen und andere außerschulische Lernorte.

In den oberen Jahrgängen der Sekundarstufe I werden die Schülerinnen in zwei Leistungsstufen unterrichtet. Dazu werden aus der gesamten Schülerschaft des jeweiligen Jahrgangs Kurse gebildet in erhöhtem (eN) und grundlegendem Niveau (gN), damit alle Schülerinnen und Schüler auf ihren jeweiligen Lebensweg gut vorbereitet werden können. In diesen Jahrgängen werden die jeweiligen Themen in den jeweiligen Fächern (Physik, Cemie, Biologie) von Fachlehrkräften unterrichtet, auch um eine optimale Basis für den Übergang in die gymnasiale Oberstufe zu ermöglichen.

Sollten die Schülerinnen und Schüler in der Sekundarstufe I erfolgreich sein, so bietet sich der Übergang in die gymnasiale Oberstufe (Sekundarstufe II) an.  Es werden regelmäßig Leistungskurse in allen drei Fächern angeboten, welche auch gut angefragt und besucht sind.

Schülerinnen und Schüler  nehmen regelmäßig an angebotenen Wettbewerben teil, wie zum Beipiel “Jugend forscht” oder am Falltum in Bremen beim Zentrum für angewandte Raumfahrttechnik und Mikrogravitation (ZARM).