Fachbereich Geschichte

Man muß die Vergangenheit kennen, […] um die Gegenwart zu verstehen und die Zukunft zu kennen. Ohne Kenntnis der Geschichte ist dem Menschen alles, was um ihn vorgeht, schlechterdings unbegreiflich, geradezu ein Rätsel.
Johannes Scherr (1817 - 1886), schweiz. Schriftsteller und Literaturhistoriker, Politiker

Zentrales Anliegen

Ein zentrales Anliegen ist es, aus der Vergangenheit zu lernen und Orientierungsmöglichkeiten für die Gegenwart zu schaffen. Dabei besteht unser Ziel darin, unseren Schülerinnen und Schülern die bestmöglichen Voraussetzungen mit auf den Weg zu geben, um die Zukunft positiv zu gestalten.

Sekundarstufe II: 11. - 13. Jahrgang

Während in der Sekundarstufe I das Fach Geschichte im Fächerverbund Gesellschaftslehre integriert ist, werden unsere Schülerinnen und Schüler, die das Abitur ablegen möchten, ab der Jahrgangsstufe 11 wieder separat in den Fächern Geschichte, Erdkunde und Politik unterrichtet, so wie es die Verordnung über die Abschlüsse innerhalb der gymnasialen Oberstufe des Landes Niederachsen bestimmt. In Jahrgang 12 ist es möglich, Geschichte auf erhöhtem (Leistungskurs) oder grundlegendem Niveau (Grundkurs) zu belegen.

Unterrichtende FachkollegInnen

Das Fach Geschichte wird an der IGS Osterholz-Scharmbeck in der Oberstufe momentan von folgenden Lehrkräften unterrichtet: K. Beyerlein, S. Hanisch, J. Hofmann, K. Luttmann, H. Kaiser, R. Pake, S. Rauert, D. Reinhardt, A. Schlenker, J. Wiehagen

Was zeichnet das Fach Geschichte an der IGS aus?

• Regelmäßige Einrichtung eines Leistungskurses
  • Umfangreiche Ausstattung innerhalb der Räumlichkeiten (Smartboards, Dokumentenkamera)
  • Umfassender Materialfundus (Lehrwerke, Fachliteratur, Quellenbände)
  • Aktuelle Gegenwartsbezüge, die die Lebendigkeit des Geschichtsunterrichts stützen
  • Problemorientierung

Kompetenzen

Die unterrichteten Kompetenzen, Inhalte und Methoden richten sich nach den jeweiligen Vorgaben und Rahmenlehrplänen des Niedersächsischen Kultusministeriums für die Sekundarstufe II.

Kompetenzbereiche im Fach Geschichte

Das übergeordnete Ziel des Geschichtsunterrichts besteht im Erwerb eines reflektierten Geschichtsbewusstseins. Die nachfolgenden grundlegenden Fähigkeiten, die sich in der narrativen Kompetenz zusammenfassen lassen, sind daher laut Niedersächsischem Kultusministerium zu erreichen:

• die historische Bedingtheit der Lebenswelt wahrzunehmen und nach ihren historischen Ursprüngen zu fragen;
  • in der Auseinandersetzung mit Quellen und Darstellungen historische Erklärungen für geschichtliche Phänomene zu finden;
  • geschichtliche und gegenwärtige Phänomene sachgerecht und kriteriengestützt zu beurteilen und zu bewerten;
  • sich mittels historischer Erklärungen und Urteile in der Gegenwart und für die Zukunft zu orientieren.
  • ► In der Unterrichtspraxis werden die drei Kompetenzbereiche Sachkompetenz, Methodenkompetenz und Urteilskompetenz erworben.