Wettbewerbe und Schulpartnerschaften

Die Teilnahme an Wettbewerben

Die Schülerinnen und Schüler der IGS haben die Möglichkeit an diversen Wettbewerben teilzunehmen.

Wir sind sehr stolz, dass Schülerinnen und Schüler unserer Schule den „Schulpreis Jugend forscht 2020“ an unsere Schule geholt haben.

Hierzu zählen unter anderem:

Internationale Schulpartnerschaften

In der Sekundarstufe I finden Austauschfahrten mit Kuopio in Finnland und Barcelona in Spanien(Instituto Ernest Lluch)statt. Einige Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 9 haben die Möglichkeit ihr zweitesBetriebspraktikum in Finnland zu absolvieren. Die Äthiopien-Ag ist auch jedes Jahr aktiv und ein Austausch mit Frankereich befindet sich im Aufbau.

In der Sekundarstufe 2 gibt es einen sehr regelmäßigen Austausch mit gegenseitigen Besuchen mit Schülerinnen und Schüler aus Polen . Zudem findet alle zwei Jahre ein Austausch/ Begenungsprojekt mit Griechenland statt.