Die Mensa an der IGS Osterholz-Scharmbeck

Einladung zu einer Informationsveranstaltung zum Thema Mittagsessensversorgung - 11.10.2023

Sehr geehrte Elternvertreter:innen,

hiermit möchten wir Sie über ein Einladungsschreiben des Schulträgers zu einer Informationsveranstaltung bezüglich der Mittagessenversorgung an den städtischen Schulen und Kindertagesstätten informieren.

Einladungsschreiben

Termin: 11. Oktober 2023

Ort: Medienhaus am Campus

Neuer Caterer ab August 2023 - VielfaltMenü

"Der Caterer ViefaltMenü übernimmt ab August 2023 die Mittagessenverpflegung in den Kindertagesstätten und Schulen der Stadt Osterholz-Scharmbeck. Ab August 2023 wird täglich frisch in der Küche im Medienhaus im Campus gekocht und auf kurzen Wegen an Kitas, Grund- und an die Integrierte Gesamtschule in der Kreisstadt ausgeliefert."

Homepage VielfaltMenü: Schulverpflegung mit VielfaltMenü

Ansprechpartner für die Einrichtungen in Osterholz-Scharmbeck und Küchenleiter: Andreas Schnakenberg
andreas.schnakenberg@vielfaltmenue.com
04791 17-550.

Mittagessen in der Mensa

Ein gemeinsames Mittagsessen ist nicht nur die Basis für eine gesunde Ernährung, sondern auch der Baustein für eine starke und zufriedene Gemeinschaft

Das gemeinsame Mittagessen und eine sinnvolle Gestaltung der Mittagspause sind in einem Ganztagesschulbetrieb enorm wichtig. Daher bereiten wir die neuen Schülerinnen und Schüler in Jahrgang 5 gezielt darauf vor. Das bedeutet, dass die jeweilige Lehrkraft nach dem Unterricht gemeinsam mit allen Kindern ihrer Klasse in die Mensa geht. Die Schülerinnen und Schüler des  5., 6. und 7. Jahrgangs nehmen verpflichtend an vier Tagen zusammen mit ihren Tandems oder betreut durch Fachlehrkräfte in der Mensa ein gemeinsames Mittagessen ein. Sofern ein Kind das Essen in der Mensa nicht verträgt oder es andere triftige Gründe gibt, dass ein Essen in der Mensa nicht möglich ist, bitten wir Sie im Zuge der Anmeldung an unserer Schule persönlich Kontakt mit uns aufzunehmen, damit wir eine gute Lösung für ein gemeinsames Mittagessen finden können.

Das gemeinsame Mittagessen betrachten wir als Voraussetzung für erfolgreiches Lernen, da Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte, die auch am Nachmittag noch konzentriert arbeiten und lernen/lehren wollen, ein gesundes und vollwertiges Mittagessen benötigen. Das gemeinsame Essen dient darüber hinaus der Stärkung des „Wir-Gefühls“, die Schülerinnen und Schüler erleben ihre Klasse außerhalb der Unterrichtssituation als Gemeinschaft, dies trägt wesentlich zu einer Stärkung des Zusammenhalts und des Zugehörigkeitsgefühls bei.

Zudem dient das gemeinsame Mittagessen in der Mensa dem Sozialtraining. Die Schülerinnen und Schüler trainieren wichtige soziale Kompetenzen wie Teilen, respektvollen Umgang miteinander sowie Tischsitten und -manieren. Da viele Kinder heutzutage in diesen Bereichen Defizite haben, sieht die IGS Osterholz-Scharmbeck auch hier eine wichtige erzieherische Aufgabe. Das Auf- und Abdecken der Tische sowie das Auftischen des Essens wird durch die sogenannten „Tischdienste“ innerhalb der Klassen wöchentlich umschichtig organisiert, so lernen die Schülerinnen und Schüler für ihre Klasse Verantwortung zu übernehmen.

Die Jahrgänge 5, 6 und 7 gehen verpflichtend  für alle gemeinsam zum Essen.