Informationen zum neuen 5. Jahrgang (Schuljahr 2024/25)

Informationen für die zukünftigen Schüler:innen des 5. Jahrgangs (2024/25)

Wir möchten darauf hinweisen, dass wir ab dem Schuljahr 2024/25 nur Anmeldungen aus den Grundschulbezirken Buschhausen, Heilshorn, Scharmbeckstotel sowie der Grundschule Menkeschule annehmen können.

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

sollten Sie und Ihr Kind sich für unsere Schule entscheiden, nehmen wir Ihre Anmeldung gerne ab sofort oder aber spätestens bis zum 15.03.2024 in der Verwaltung unserer Schule entgegen:

Montag, 11.03.2024 bis Donnerstag, 14.03.2024 von 8:00 bis 16:00 Uhr

Freitag, 15.03.2024 von 8:00 bis 11:30 Uhr (Anmeldeschluss).

Für die Anmeldung benötigen wir:

• eine Kopie des letzten Zeugnisses (1. Halbjahr 2023/24) Ihres Kindes
  • eine Kopie vom Impfausweis aus der der Masernimpfschutzstatus ersichtlich ist
  • die vollständig ausgefüllte und unterschriebene verbindliche Anmeldung für das Mittagessen (Jahrgang 5-7)
  • das ausgefüllte und unterschriebene Formular „Datenschutz / Persönlichkeitsrechte

Bitte beachten Sie, dass bei einem gemeinsamen Sorgerecht (auch bei getrennt Lebenden) beide Erziehungsberechtigte die Anmeldung unterschreiben müssen bzw. eine Vollmacht einreichen.

Aufgenommen werden ausschließlich Kinder mit dem Hauptwohnsitz in der Stadt Osterholz-Scharmbeck.

Wenn Ihr Kind nicht aus einer der genannten städtischen Grundschulen kommt, benötigen wir eine aktuelle Meldebescheinigung (erhältlich beim Meldeamt gegen Gebühr).

Über die Aufnahme Ihres Kindes werden Sie schriftlich informiert. Wir bitten von Anrufen in der IGS-Verwaltung abzusehen; Auskünfte werden am Telefon nicht erteilt.

Das IGS-Team und ich hoffen Sie zu unseren Veranstaltungen recht zahlreich begrüßen zu dürfen.

Margarete Kloppenborg
Gesamtschuldirektorin

Anlagen:

Informationen zum Übergang Ihres Kindes an die weiterführende Schule zum Schuljahr 2024/2025 (5. Klasse)

Sehr geehrte Eltern, sehr geehrte Erziehungsberechtigte,

Ihr Kind wird im kommenden Schuljahr eine der weiterführenden Schulen besuchen. Wir haben - gemeinsam mit dem Lernhaus im Campus und dem Gymnasium - für Sie und Ihr Kind Informations- und Orientierungsveranstaltungen terminiert. Im folgenden Brief erhalten Sie eine Übersicht über die geplanten Veranstaltungen. Sollten Sie vorab wichtige Fragen haben, wenden Sie sich bitte an unser Sekretariat.

Wichtige Termine für die IGS Osterholz-Scharmbeck:

Informationsabend21.02.2024 19:00 -20:30 Uhr
Tag der offenen Tür27.02.2024 14:00 - 17:00 Uhr
Anmeldetage11.03 - 15.03.2024

Informationsschreiben zum Übergang Ihres Kindes an die weiterführende Schule zum Schuljahr 2024/2025 (5. Klasse)

Unser Informationsfilm (2019)

Anmeldung zur Sekundarstufe I

Jahrgänge 6 - 10

Informationen zur Anmeldung an der IGS Osterholz-Scharmbeck finden Sie über die Links auf der rechten Seite unter "Weiteres".

Bitte beachten Sie, dass die vollständige Anmeldung die folgenden ausgefüllten und unterschriebenen Unterlagen enthalten muss:

• Anmeldeformular (unterschrieben von beiden Erziehungsberechtigten)