Aktuelle Meldungen

„Wider das Vergessen – Erinnern für Toleranz“

Der Tag der Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau jährt sich am 27.01.2022 zum 77. Mal. Seit 1996 ist dieser Tag ein bundesweiter, gesetzlicher Gedenktag und seit 2005 wurde er von den Vereinten Nationen im Jahr 2005 zum „Internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust“ erklärt. Aber warum soll man sich erinnern? Warum soll sich die mittlerweile Urenkel- und Ur-Urenkelgeneration erinnern? Was ist der spezifische Wert des Erinnerns? Mit diesen Fragen haben sich in den letzten Wochen verschiedene Jahrgänge der Integrierten Gesamtschule in Osterholz-Scharmbeck beschäftigt. Die Ergebnisse sind ab dem 27.01.2022 auf der Homepage der IGS einzusehen. 
Am Donnerstag, den 27.01.2022 erfolgt in einer zentralen Gedenkfeier, die sich zum dritten Mal jährt, die Präsentation dieser Ergebnisse zum Thema „Wider das Vergessen – Erinnern für Toleranz“ in der Zeit von 11.30 bis 12.55 Uhr. Gleichzeitig dürfen wir als Gast Dr. Michael Schober, seit September 2021 Diözesanbeauftragter für interreligiösen Dialog im Bistum Osnabrück, begrüßen, der mit einem Impulsvortrag zum Thema "Wert des Erinnerns" die Veranstaltung abrundet. Zudem wird es am 08.02.2022 eine Anschlussveranstaltung mit dem Zeitzeugen Herrn Gabor Lengyel geben.

In den regionalen Zeitungen wurde über die Gedenfeier an der IGS berichtet:
Bericht im Osterholzer Anzeiger vom 29.1.2022
Bericht im Hamme Report vom 30.1.2022

Zu den Ausarbeitungen verschiedener Jahrgänge zu diesem Gedenktag geht es HIER.

Eindrücke von der Veranstaltung am 27.1.2022.