Aktuelle Meldungen

Jugendkongress in Berlin

Vom 20. bis 24. Mai 2022 vertraten vier engagierte Schüler:innen unsere IGS und besuchten spannende Workshops und Diskussionen auf dem Jugendkongress 2022 in Berlin.

„Jung. Aktiv. Vernetzt“: Das Bündnis für Demokratie und Toleranz lädt auch 2022 wieder junge engagierte Menschen aus ganz Deutschland zum Jugendkongress nach Berlin ein. Auch die IGS aus Osterholz-Scharmbeck ist in diesem Jahr vertreten.

 

Unter dem Motto „Jung. Aktiv. Vernetzt“ lädt das von der Bundesregierung gegründete Bündnis für Demokratie und Toleranz – gegen Extremismus und Gewalt (BfDT) vom 20. bis 24. Mai 2022 zum diesjährigen Juko nach Berlin ein.

In über 40 Workshops und Außenforen beschäftigen sich Jugendliche zwischen 16 und 20 Jahren mit zivilgesellschaftlichem Engagement und Fragen der Partizipation von jungen Erwachsenen.

Im Fokus des Programms steht u.a. der Umgang mit antidemokratischen Tendenzen, jüdisches Leben gestern und heute sowie die Weiterqualifizierung der jungen Engagierten. Alle Angebote waren kooperativ ausgerichtet, praxisorientiert und aktivierend für weiterführendes Engagement.

Wir beschäftigten uns mit Linksextremismus in der Gedenkstätte der Untersuchungshaftanstalt Hohenschönhausen, antimuslimischem Rassismus, rechten Symbolen und Lifestyle oder der Ausgrenzung von Sinti und Roma im Gespräch mit Petra Rosenberg, deren Vater seine Erinnerungen an Auschwitz verschriftlicht hatte.

Mit dem Blick der Alltagsgeschichte für die Kreuzberger Bevölkerung im Schatten der ehemaligen Mauer wurde das Schicksal und Potential dieses Stadtteils erlebbar.

Von der IGS reisen in diesem Jahr vier Jugendliche mit Frau Artha nach Berlin, um sich mit anderen jungen Menschen auszutauschen und neue Ideen und Anregungen für ihr eigenes Engagement zu erhalten. In vielen Workshops im Berlin Congress Center am Alexanderplatz und Außenforen in verschiedenen Stadtteilen ging es um Werte der Demokratie, darum, dass gesellschaftliche Vielfalt schützenswert ist und dafür aktives Handeln und Haltung notwendig sind.

Der BfDT-Jugendkongress bietet den Teilnehmenden die Gelegenheit, sich bundesweit zu vernetzen und sich weiter für eigenes Engagement zu professionalisieren. Gemeinsam mit dem BfDT möchten sie der Öffentlichkeit zeigen, dass junge Menschen großes Interesse daran haben, für unsere Gesellschaft und unsere Demokratie einzustehen.

Anlässlich des Tages des Grundgesetzes wird zudem ein besonderer Schwerpunkt auf Inhalten liegen, die sich mit extremistischen Tendenzen auseinandersetzen, die versuchen, gegen die Grundrechte zu agieren, sowie mit der Perspektive diskriminierter Gruppen, um das Toleranzverständnis zu stärken.

Im Berliner Ensemble nahmen wir abschließend am Festakt zur Feier des Grundgesetzes und der diesjährigen Auszeichnung der „Botschafter für Demokratie und Toleranz“ teil.

"Jung. Aktiv. Vernetzt" - Jugendkongress 2022 - ein Video vom BfDT-Jugendkongress