MINT an der IGS Osterholz-Scharmbeck

MINT ist eine Abkürzung der Anfangsbuchstaben der Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Da diese Wissenschaften zu den innovativsten wirtschaftlichen Bereichen gehören, sind diese Kompetenzen für die Zukunft unserer Schülerinnen und Schüler sehr bedeutsam und besondere Fähigkeiten in diesen Gebieten sehr gefragt.

An der IGS Osterholz-Scharmbeck werden die Fächer Mathematik und Naturwissenschaften (Biologie, Chemie, Physik) bis zum Schulabschluss in Kursen auf zwei Niveaustufen angeboten. Weiterhin werden MINT-Inhalte im Fach AWT sowie in den Wahlpflichtkursen ITG, NW und AWT angeboten. In der gymnasialen Oberstufe werden in Mathematik sowie in den drei Naturwissenschaften sowohl Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau (eA) als auch auf grundlegendem Anforderungsniveau (gA) angeboten.

Darüber hinaus umfasst unser MINT-Angebot eine Vielzahl von AGs und Projekten sowie drei Forderkurse im Rahmen der Begabtenförderung.