Fachbereich Französisch

Bonjour à tous!

In unserer multikulturellen Gesellschaft ist es mittlerweile unabdingbar, sich mit anderen Menschen in einer Fremdsprache verständigen zu können. Außerdem macht es einen Riesenspaß, eine Fremdsprache zu lernen, eigene sprachlichen Fortschritte festzustellen und einen Blick in fremde Kulturen zu gewinnen.

Wie wäre es, bei uns Französisch zu lernen? Mais oui, bien sûr! On y va!:-)

An der IGS Osterholz-Scharmbeck bieten wir Französischunterricht an, da Französisch eine wichtige internationale Verkehrssprache ist. Sie nimmt in den internationalen politischen Organisationen (UNO, UNESCO, Europarat) nach wie vor neben dem Englischen den zweiten Rang ein und dient als zentrales Kommunikationsmittel in 52 Ländern mit rund 500 Millionen Einwohnern!

Seit dem Abschluss des Elysée-Vertrags im Jahre 1963 gibt es eine enge politische Kooperation zwischen der Bundesrepublik und Frankreich, die zur Stabilisierung der Europäischen Union beiträgt. Diese politische Partnerschaft wird durch einen regen wirtschaftlichen Austausch ergänzt: Die beiden Länder sind für einander die jeweils wichtigsten Handelspartner: Der Handel zwischen Deutschland und Frankreich erreicht einen jährlichen Umfang von über 120 Milliarden Euro.

Außerdem ist Frankreich ein Land, das dank seinen schönen Landschaften und dem französischen savoir vivre für viele Deutsche ein beliebter Urlaubsort geworden ist, zumal es sich in geographischer Nähe zu Deutschland befindet.

Nun seid ihr bestimmt gespannt, wie das Französischlernen an unserer Schule gestaltet wird. Ihr könnt an unserer Schule bereits ab der 6. Klasse am Französischunterricht mit 4 Wochenstunden teilnehmen. Das Lehrwerk „À toi“ (Cornelsen Verlag) wird euer Lernen begleiten.

Es ist ebenfalls möglich, erst in der elften Klasse mit Französisch zu starten, ebenfalls mit vier Wochenstunden. Dort benutzen wir zurzeit das Lehrwerk „À plus“. Außerdem bieten wir ab der 11. Klasse Französischkurse für Fortsetzer an, d.h. für die Schüler und Schülerinnen, die seit der 6. Klasse Französisch lernen und ihre Sprachkenntnisse noch mehr vertiefen möchten. Es gibt daher in der Oberstufe sowohl Fortsetzer- als auch Anfängerkurse, deren Teilnehmer später Französisch als schriftliches oder mündliches Prüfungsfach für die Abiturprüfungen wählen können. Sehr gute Französischkenntnisse sind häufig für ein späteres Studium von Vorteil: Es gibt mittlerweile viele binationale (französisch-deutsche) Studiengänge in nahezu allen Fachbereichen, die einen französischen und deutschen Abschluss in der regulären Studienzeit ermöglichen.

Es macht auf jeden Fall Spaß, zusammen zu lernen und den eigenen Horizont zu erweitern. Durch ein breites Spektrum an eingesetzten kommunikativen Methoden des Spracherwerbs, sowie französischsprachige Musik, Filme, Videos, Lektüren und kreative Aufgaben wird der Französischunterricht abwechslungsreich gestaltet.

Ab und zu verlagern wir unsere Unterrichtsstunden in unsere Schulküche, um bekannte typisch französische Gerichte selbst zuzubereiten und anschließend gemeinsam zu verspeisen. Eine besondere Veranstaltung ist unser gemeinsamer jährlicher Kinobesuch Cinéfête, an dem alle Französischschüler der Jahrgänge 6-13 teilnehmen dürfen. Wir freuen uns sehr, wenn du dazu gehören möchtest und sowohl viel Interesse an der französischen Sprache und Kultur als auch Arbeitsbereitschaft und Fleiß, die für deinen Lernerfolg entscheidend sind, mitbringst! A bientôt! :-)

Osterholz-Scharmbeck, 28.03.2019
bearbeitet von V. Kremers