Fachbereich Begabtenförderung

Begabtenförderung an der IGS

Unsere Schule will durch ihre pädagogische Arbeit und den Aufbau ihres Unterrichts den jungen Menschen Zeit und Ruhe lassen, ihre individuellen Begabungen und Interessen zu erkennen, zu entwickeln und auszubauen. Sie will sie fordern, damit sie ihre Anlagen und Fähigkeiten voll entfalten können. Die Mädchen und Jungen haben von der 5. bis zur 10. Klasse vielfältige Möglichkeiten, sich den ihren Fähigkeiten entsprechenden Schulabschluss zu erarbeiten. Es ist das Anliegen der IGS, mit unterschiedlich begabten Schülerinnen und Schülern gemeinsam zu lernen und zu arbeiten. Wir bemühen uns um die Entwicklung und Lernfortschritte jedes Kindes, um seine besonderen Möglichkeiten und Fähigkeiten. Dem breiten Spektrum unserer Schülerinnen und Schülern versuchen wir mit unterschiedlichen Differenzierungsmaßnahmen gerecht zu werden.

In der gegenwärtigen bildungspolitischen Diskussion wird häufig danach gefragt, wie besonders Begabte besser als bisher gefördert werden können. Für uns Lehrkräfte an der IGS gehören aufgrund der beschriebenen Grundpfeiler unserer pädagogischen Haltung viele der häufig genannten Maßnahmen bereits zum Alltag.

Durch die schulrechtliche Ausstattung mit zusätzlichen Unterrichtsstunden für Schulen innerhalb eines Kooperationsverbundes nutzen wir darüber hinaus die Möglichkeit, neue Perspektiven in die Arbeit einzubeziehen und zusätzliche Maßnahmen in der Begabtenförderung zu schaffen.

Im Schuljahr 2019/20 bieten wir im Rahmen des KOV-Angebotes an:

• EFEx – Entdecken, Forschen, Experimentieren (AG)          ab Jahrgang 5
  • Forderkurs Englisch - ein Kooperationsangebot
    zwischen der GS Buschhausen, der GS Beethoven-
    straße und der IGS                                                         Jahrgang 4/5
  • Forderkurs Naturwissenschaften – ein Kooperations-
    angebot zwischen der GS Buschhausen und der IGS        Jahrgang 4/5
  • Forderkurs Mathematik                                                   Jahrgang 6 - 8
  • Forderkurs ITG (Informatik)                                             Jahrgang 8 - 10
  • Sokrates-Club (Philosophieren)                                       Jahrgang 9/10