Verabschiedung in einen neuen Lebensabschnitt

„Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken.“

(aus: Galileo Galilei von Bertolt Brecht)

Am Dienstag, den 30.06.2020 fand in der Mensa der IGS-Osterholz-Scharmbeck die feierliche Verabschiedung für zwölf Schüler*innen statt, die mit dem heutigen Zeugnis den schulischen Teil der Fachhochschulreife absolviert haben und damit die IGS verlassen.

Nach zwölf Jahren Schule, geprägt von Erfolgen und Misserfolgen, Hausaufgaben, Klausuren, Gesprächen über Noten, Lehrkräfte und Mitschüler, geht dieser Lebensabschnitt vorbei. Hinter ihnen liegt aber zudem eine ganz besondere Zeit – Lockdown, coronabedingte Schulschließung, Home-schooling und dann Präsenzunterricht in Kleingruppen, Begegnungen mit Maske auf dem Schulflur – Wer hätte das bei der Zeugnisvergabe im Januar gedacht?

Was kann man aus dieser Zeit mitnehmen?

Jede/r muss sich neuen Herausforderungen stellen, denn das Leben ist nicht immer planbar und mit Mut und Entschlossenheit seine Ziele nicht aus den Augen verlieren.

Und so beginnt nun ein neuer Lebensabschnitt mit einem FSJ/BuFDi oder einer Ausbildung. Und auch wenn nicht alles sofort gelingt, ist es besser, „un-perfekt“ zu starten, als perfekt zu zögern. Denn wer an sich selbst glaubt, kann alles schaffen! Wir wünschen euch für euren weiteren Lebensweg alles erdenklich Gute!