„Träume sind Motoren“

Inge Kerlinski schenkt ihren Oberstufenschülern zum Abschied den Vortrag eines Abenteurers

Zum Ende des Schuljahres wird Gesamtschuldirektorin Inge Kerlinski die Integrierte Gesamtschule (IGS) Buschhausen verlassen und in den wohlverdienten Ruhestand gehen. Aber wie viele andere Menschen, die Abschied nehmen, mochte sie das nicht tun, ohne ihre Oberstufenschüler noch einmal nachhaltig zu inspirieren. Nicht durch wohlgemeinte Ratschläge aus der Perspektive einer Erwachsenen, nicht mit vielen Ermahnungen und dem dazu passenden erhobenen Zeigefinger. Nein. Inge Kerlinski verfuhr so, wie sie es zuvor viele Jahre an der Spitze der Schule getan hat: leise, eindringlich, spannend und mit Langzeiteffekt.
Sie habe einen interessanten jungen Referenten dafür gewonnen, ein Thema vorzutragen, das den Oberstufenschülern Entspannung, aber vor allem Anregungen bescheren soll, die eigenen Träume zu leben und nicht immer alles auf „irgendwann später“ zu verschieben, ließ Kerlinski ihre Schüler in der Einladung wissen.