Schüleraustausch 2016 mit dem Institut Ernest LLuch in Barcelona

Auch in diesem Jahr konnten sich die Spanischschüler des 10. Jahrgangs über Besuch aus Barcelona freuen. Insgesamt 19 Jungen und Mädchen des Institut Ernest Lluch verbrachten im Oktober 2016 eine Woche bei ihren Gastfamilien in Osterholz-Scharmbeck. Begleitet wurden sie dabei von ihren beiden Deutschlehrerinnen. Auf dem Programm standen viele gemeinsame Aktivitäten, wie z.B. ein Sportnachmittag, ein großes Frühstück, ein Ausflug ins Auswandererhaus nach Bremerhaven sowie ein gemeinsamer Nachmittag in Bremen und handwerkliche und kreative Workshops in denen fleißig gebacken, gemalt, dekoriert, gedruckt und in der schuleigenen Werkstatt gearbeitet wurde.

Die Jugendlichen beider Länder hatten während dieser Woche nicht nur viel Spaß, sondern haben auch mit großer Neugier und  Begeisterung ganz nebenbei viel über Sprache und  Kultur ihres Austauschpartners erfahren. Alle Beteiligten freuen sich nun schon sehr auf den Gegenbesuch in Barcelona im März 2017!  

var, 09.12.2016
                                                        
           
           

                               
 
                        

                    
               
nach oben